Ein Tarp in Verbindung mit einer Hängematte ist auf Tour eine perfekte Lösung. Kaum eine andere Möglichkeit bietet, bei jeder Wetterlage, sich so "Outdoor" zu fühlen. Freie Sicht, frische Luft und Komfort - besser geht es kaum.
Da ich auf meinen Touren meistens ohne Zelt unterwegs bin aber trotzdem auf einen trockenen Lagerplatz stehe ist ein Tarp die perfekte Lösung. Leicht, relativ günstig und wirklich fast überall aufzubauen.
Meines ist von Tatonka und hat die Maße 3x3 Meter. Es sind insgesamt 9 Abspannpunkte vorhanden, was die Aufbaumöglichkeiten erheblich verbessert.
Das Übernachten auf Touren in einer Hängematte hat viele Vorteile.
Man sitzt, liegt im trockenen und auch die Krabbler sind weit weg. In einer vernünftigen HM wie der hier gezeigten "DD Travel Hammock" liegt und schläft man auch sehr entspannt.
Um auch den Stechern keine Möglichkeit zu geben die Erholung zu stören ist auch ein Moskitonetz integriert das auf einer Seite fix angenäht ist und auf der anderen Seite einen Reißverschluss hat um in die Matte zu kommen und dann Mücken dicht verschließen zu können.
Ein weiteres Highlight ist der doppelte Boden in den sich eine Thermomatte einlegen lässt um bei kalter Witterung gegen die Zugluft von unten geschützt zu sein.
Hier ein Video zur genannten HM:
Einsatzbereit
Mit einem kleinen Zweig wird das Moskitonetz aufgefächert. Das ergibt im Inneren ein gutes Raumgefühl
Durch den eingebundenen Karabiner kann Regenwasser nicht am Seil entlang in die Hängematte rinnen bearbeiten
Obwohl das Moskitonetz dunkel ist, hat man einen sehr guten Durchblick nach außen
Um mir auf meinen Touren auch ohne Gas-, Benzin- oder Spirituskocher mein Süppchen zu wärmen, hab ich mir diesen "Pocket Cooker" zu gelegt.
Ist ein wirklich praktisches Teil. Fällt im Gepäck kaum auf, ist rasch aufgestellt und kann so ziemlich alles verbrennen.
Für die abendliche Lagerfeuerstimmung ist damit auch gesorgt und das ohne das der Untergrund groß im Mitleidenschaft gezogen wird. Der Förster wird das hoffentlich auch wohlwollend bemerken. ;-)
Hier noch ein Beispiel Video: https://de.youtube.com/watch?v=cbR5nhLM2i0